Territoriales Marketing

15660491872_3cf7b3c31f_b

In der Unternehmenswelt kann es manchmal schwierig sein, den Überblick zu behalten wo genau wie viel vom Umsatz entsteht und wo Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Dies ist bei großen Firmen schon ein Problem, doch wie soll das ganze dann bei kleinen Firmen erst aussehen, denen wesentlich weniger Ressourcen zu Verfügung stehen? Hier kann es helfen die Methode des territorialen Kartografierens und Nachverfolgens von Verkäufen bzw Nicht-Verkäufen anzuwenden, um einen besseren Überblick zu bekommen.

Territoriales Kartografieren und Nachverfolgen15660491872_3cf7b3c31f_b

Bei dieser Methode werden, wie schon in der Einleitung dieses Posts gesagt, Verkäufe pro Ort festgehalten und auf einer großen Karte angezeigt und analysiert. Der Vorteil davon kann sein, dass man sieht in welchen Regionen man viel verkauft und wo eher wenig. Dann kann das Unternehmen zum Beispiel in diesen Regionen mehr Werbung machen oder Angebote speziell auf die Region zuschneiden. Auch ist es möglich die Auswirkungen dieser Maßnahmen genauer zu verfolgen, da nicht einfach nur die Gesamtverkäufe analysiert werden, sondern die Verkäufe der Region in der die Maßnahmen Wirkung zeigen sollten. Es ist also möglich die Effektivität aller Maßnahmen wesentlich genauer zu analysieren und somit auch unnötige Kosten in der Zukunft herunterzufahren, zum Beispiel Werbung oder Spezialangebote die keine Wirkung zeigen.

Außerdem ist es wesentlich einfacher seine Zielgruppe zu definieren und zu verfolgen, in der ganzen Welt. Hierbei können viele online Tools helfen, die zum Teil sogar kostenlos sind. Sie bieten großartige bildliche Darstellungen der Verkäufe und auch der Verkaufsverläufe über längere Zeit.

Je nach dem wie genaue die Karte eingeteilt werden soll, was natürlich auch während der Analyse einfach geändert werden kann, um entweder eine Region genauer anzuschauen oder zum Beispiel gesamt Europa zu vergleichen, lassen sich die Verkäufe teilweise sehr genau bestimmen.

Natürlich muss, um diese Tools nutzen zu können, eine Umfangreiche Produktverfolgung vorhanden sein, um jederzeit nachvollziehen zu können wo ein Produkt genau verkauft wird und von wem es gekauft wird. Ohne diese Daten ist auch ein solches Tool nicht sehr sinnvoll.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *